philografina Designerin und Illustratorin Logo

Individuelle Lösungen - mit einem guten Auge für Design und dem richtigen Händchen für die Menschen, für die ich arbeite

Ich bin Janina Steger, die Gründerin von Philografina.

Ich liebe das Chaos, das man zu Beginn jedes kreativen Prozesses im Kopf hat. Aber noch mehr liebe ich es, all meine Ideen zu strukturieren und in eine Ordnung zu bringen: eine Designlösung. Maßgeschneidert – egal ob für ein großes Unternehmen oder ein Start-Up. Dabei geht es mir vor allem darum, individuelle Designs zu erschaffen, die ich in enger Zusammenarbeit mit meinen Kunden entwickle.

Wie ich wurde, wer ich bin

In meiner Brust schlugen schon immer zwei Herzen. Ach. Eins für Design und kreatives Gestalten und das andere für Menschen im Allgemeinen und Pädagogik im Besonderen.

Ich ging also zunächst der einen Leidenschaft nach und studierte nach dem Abitur Pädagogik und russische Philologie. Danach arbeitete ich zwei Jahre als Projektmanagerin in einem E Learning-Unternehmen und fünf Jahre in einem IT-Unternehmen. Bis das zweite Herz immer lauter schlug und ich es nicht länger ignorieren konnte (und wollte). Ich machte also ein nebenberufliches Studium als Grafikdesignerin, das ich 2013 erfolgreich (und glücklich) abschloss.

Seitdem verbinde ich mein Wissen und mein Verständnis für die verschiedenen Disziplinen und Branchen in meiner Tätigkeit als selbständige Designerin und Illustratorin: denn nichts macht mich glücklicher als eine Infografik, die Kompliziertes verständlicher macht oder eine Illustration, die Menschen auf besondere Weise berührt.

Wofür „Philografina“ steht:

Philografina fasst diese Leidenschaften in einem Kunstwort zusammen:
„philo“ (griechisch, „freundlich gesinnt, liebend“) + Grafik + mein Name Janina